Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Grund zum Feiern

Wolf-Dieter Kretschmer über Jesaja 61,1.3

Der HERR hat mich gesandt, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, schöne Kleider statt eines betrübten Geistes gegeben werden.

Jesaja 61,1.3

Einer griechischen Legende zufolge war es der wackere Soldat Pheidippides, der 490 v.Chr. die frohe Kunde von der siegreichen Schlacht zu Marathon den Athenern im Dauerlauf überbrachte. Damals hatten die Griechen den persischen Großkönig Darius besiegt. Diese gute Nachricht mussten die Athener unbedingt erfahren. Also machte sich Pheidippides auf den Weg. Übrigens, in Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis wird der Marathonlauf bis heute als leichtathletische Disziplin abgehalten.

Von einer anderen frohen Botschaft spricht in der Bibel der Prophet Jesaja. Ihm geht es nicht um eine siegreiche militärische Auseinandersetzung, sondern darum, dass Gott sich seinem Volk zugewendet hat. Er schreibt: 

„Der HERR hat mich gesandt, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, schöne Kleider statt eines betrübten Geistes gegeben werden“, Jesaja 61,1.3.

Für Jesaja gab es Grund zu feiern, denn Gott hatte sich seinem Volk zugewendet. Er hatte seine Verheißung wahrgemacht und würde nun ihr Schicksal wenden.

Christen wissen, dass Gott sich den Menschen in Jesus zugewendet hat. Jesus ist Gottes gute Nachricht für Sie und mich. Warum? Nun, schon sein Name ist Programm: „Jesus“ bedeutet „Gott rettet“. Mit anderen Worten, Gott wendet sich mir und Ihnen zu, indem er Jesus als Retter schickt. Jesus Christus will mein und auch Ihr ganz persönlicher Retter sein.

Bleibt die Frage: Was zu tun ist. Nehmen Sie das Heil in Anspruch, dass Gott Ihnen durch Jesus Christus zuspricht und vertrauen Sie sich mit Ihrem Leben ihm an.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.