/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Es lohnt sich wirklich

Hans Wagner über Hebräer 10,35.

Bibelvers

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

Hebräer 10,35

Wir waren eine kleine Gemeinde, ein sogenannte Gründungsarbeit. Viele Kämpfe hatten schon stattgefunden, manche waren gegangen. Als ich dazu kam, hieß es: "Die Gemeinde braucht erst mal neue Räume. In den aktuellen kann sie nichts werden." Relativ bald waren diese Räumlichkeiten gefunden: Ein ehemaliges Möbelhaus, mitten in der Stadt. Nahezu perfekt. Mit viel Mut und Einsatz machte sich eine relativ kleine Schar an Mitgliedern an die Arbeit. Viel Kraft war nötig, viel Geld. Und vor allem: viel mehr Zeit, als vorher gedacht.

In Momenten, wo sich einige zurückzogen, andere wie auch ich an ihre Grenzen kamen oder auch darüber hinaus gingen, begegnete mir der folgende Bibelvers aus dem Hebräerbrief: "Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat." Das Umfeld des 10. Kapitels in diesem Brief beschreibt auch Situationen von Kampf, von Gefangenschaft und anderen Herausforderungen. Wenn ich zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Vers damals las, gewusst hätte, was noch alles auf mich und uns zukommt, ich weiß nicht, wie ich damit umgegangen wäre. Aber in dem Moment war mir diese Zusage Gottes eine große Kraftquelle. Und bis heute ist es so: Dieser Vers begleitet mich und er taucht immer wieder mal auf - zum Beispiel heute. Und er erinnert mich daran, wie treu Gott damals mitgegangen ist. Und es auch jetzt noch tut. Und er lässt mich nach vorne schauen, im Wissen: Das Beste kommt noch!


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.