/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Der gerechte Gott

Tobias Schier über Jesaja 26,9.

Von Herzen verlangt mich nach dir des Nachts, ja, mit meinem Geist suche ich dich am Morgen. Denn wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit.

Jesaja 26,9

„Warum darf der länger wach bleiben als ich?“ „Sein Glas ist aber voller als meins!“ Kinder haben ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Dieses Empfinden entwickelt sich schon sehr früh. Der Wunsch nach einem Leben in Gerechtigkeit ist sicher nicht nur in mir tief verankert. In unserem Verfassungsrecht gilt „gleiches Recht für alle“.

Und doch begegnen mir immer wieder Situationen, in denen ich mich frage: Ist das gerecht? Es gibt Momente, in denen andere etwas als gerecht bezeichnen, was ich total ungerecht finde. Ist nur gerecht, was in meinen Augen gerecht ist? Nein! Ich bin doch nur ein Mensch!

Gott ist der einzige, der wirklich weiß, was gerecht ist - in jeder Situation! Der Prophet Jesaja im Alten Testament hat das erkannt und sagt: „Wenn du die Erde richtest, lernen die Menschen, was Gerechtigkeit bedeutet.“ So ein Satz macht vielen Menschen Angst. Vielleicht, weil sie wissen, dass sie nicht gerecht sind und auch nie gerecht sein können. Das weiß Gott aber auch! Und hat etwas dagegen getan.

Das Weihnachtsfest erinnert mich alle Jahre wieder daran. Jesus, der Sohn Gottes kam als Mensch in diese Welt, um mich zurecht zu bringen. Damit ich am Ende vor Gott bestehen kann und seinen Maßstäben von Gerechtigkeit entsprechen kann.

Darf ich deswegen jetzt tun, was ich will? Das vielleicht nicht, aber ich kann mich dankbar an Gott halten und beten: Lass mich gerecht sein und für Gerechtigkeit eintreten, so wie du für mich eingetreten bist.



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare

Von Hedy am .

tja....was ist Gerechtigkeit...das ist eine guteFrage....


Das könnte Sie auch interessieren