/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Alles gut!

Wolf-Dieter Kretschmer über Josua 21,45.

Bibelvers

Von all dem Guten, das der HERR dem Haus Israel zugesagt hatte, war nichts dahingefallen; alles war eingetroffen.

Josua 21,45

Eine lange Wegstrecke liegt hinter dem Volk Israel. Viele Jahre sind seit dem Auszug aus Ägypten vergangen und die Versprechen Gottes, die er durch Mose hatte ausrichten lassen, haben sich alle erfüllt. Israel hat eine neue Heimat gefunden. Das Volk, das lange Zeit versklavt gewesen war, lebt nun frei und im Frieden. Im Buch Josua lese ich:

Von all dem Guten, das der HERR dem Haus Israel zugesagt hatte, war nichts dahingefallen; alles war eingetroffen. (Josua 21,45)

Was für eine bemerkenswerte Feststellung am Ende einer langen Wegstrecke: Gott hat sich an seine Zusagen gehalten. Alles ist gut geworden.

Ob ich das einmal von meinem Leben sagen kann? Ob meine Familie das so sehen wird, wenn sie auf das zurückschaut, was mich ausgemacht hat?

Ein bekannter Unternehmensberater hat einmal einem Kunden empfohlen, er solle sein Leben vom Ende her betrachten, und zwar von dem Ende, das er sich wünscht. Dann hat er ihn gefragt: Was müssen Sie heute tun, um dort anzukommen, wo sie einmal sein möchten?

Wer sich wünscht, dass Gottes Segen, also Gottes gute Zusagen in seinem Leben wahr werden, sollte sich an eben diesen Zusagen orientieren. Der oder die sollte Raum schaffen im eigenen Leben für Gottes Wort und mutig Schritte gehen, die zu tun sind. Das will ich mir selbst zu Herzen nehmen – und das kann ich auch Ihnen nur empfehlen.



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare

Von Rainer am .

Vielen Dank für die dargestellte Sichtweise. Das Ziel ins Visier nehmen, den Weg, um es zu erreichen, auf das Ziel ausrichten und den Start so zu bestimmen dass das Ziel erreicht wird ist interessant und im wahrsten Sinne des Wortes "zielführend".


Das könnte Sie auch interessieren