/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Attraktiver Glaube

Anstoß über Sacharja 8,23.

Bibelvers

Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist.

Sacharja 8,23

In Jerusalem zur Zeit des Propheten Sacharja waren die Menschen gefangen von Enttäuschungen und Ohnmacht. Sacharjas Botschaft ist dagegen eine Botschaft des Trostes, der Hoffnung. Er weissagt den Juden, dass Gott in ihre Mitte zurückkehren und ihnen Heil bringen wird.

Gott hat seinem Propheten auch diese Friedensvision in den Mund gelegt von Menschen, die sagen:  "Wir wollen mit euch gehen; denn wir hören, dass Gott mit euch ist." Mit diesem Satz erläutert der Prophet Sacharja seine Vision vom Gottesvolk Israel: Der Trost und die Hoffnung, die Gott schenkt, ist so attraktiv, dass Menschen „aus Völkern aller Sprachen" zu diesem Volk gehören möchten.

Wow. Das muss man erst mal sacken lassen. Wenn unser Glaube an Gott auch so attraktiv wäre, dass Menschen heute sagen: „Wir wollen auch als Christen leben, denn wir haben gehört und gesehen: der Herr ist mit euch". Das wär‘s doch.

Wir brauchen einen ansteckenden Glauben. Einen mit Herz und Verstand. Genau das ist nötig in einer mehr und mehr säkularisierten Welt. Worte der Hoffnung und Worte voller Trost, Worte der Vergebung, der Heilung. Und das steht uns alles zur Verfügung durch Jesus Christus, dem Sohn Gottes, auf den das Wort des Propheten schon hinzielt. In ihm erfüllen sich alle Verheißungen.  

Von uns und unserem Glauben an Gott soll auch ein wunderbarer Duft ausgehen. Er soll so attraktiv und einladend sein, dass andere darauf aufmerksam werden. Durch Jesus können wir einen solchen Duft verbreiten. Bieten wir den Menschen, Liebe, Nähe, Geborgenheit und Zukunft an - im Namen Jesu.  



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.