/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Lach- und Sachgeschichten

Dariush Ghobad über Jesaja 54,7

Bibelvers

Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.

Jesaja 54,7

 Ich beschäftige mich ja nur ungern mit Sendungen anderer Medienhäuser als dem ERF, aber was dem WDR seit 48 Jahren mit der „Sendung mit der Maus“ gelingt, ist wirklich erstaunlich. Generationen von Kindern und Junggebliebenen erfreuen sich wöchentlich an den Lach- und Sachgeschichten. Wenn Armin Maiwald oder Christoph Biermann in ihren unverwechselbaren Stil scheinbar Alltägliches erklären, dann schaut bei uns die ganze Familie zu.

Für mich persönlich ist der schönste Moment immer zu Beginn, wenn der Vorspann ein zweites Mal in einer fremden Sprache wiederholt wird. Wir raten dann wie verrückt, welche Sprache es sein könnte. Bis der Sprecher dann sagt: „Das war …“ Wir finden es jedes Mal schön und exotisch eine fremde Sprache bei uns zu Hause im Wohnzimmer zu haben.

Manches lohnt sich einfach in verschiedenen Sprachen zu verkünden. Wie zum Beispiel auch das Versprechen Gottes in Jesaja 54, 7 „Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.“ Das verspricht Gott zunächst Israel. Glaube ich an Jesus Christus, dem Sohn Gottes, gilt diese Aussage auch mir.

Das ist so schön, gibt so viel Kraft und Gewissheit, dass es falsch wäre, es nur in seiner eigenen Sprache zu verkünden. Wann immer mir ein Mensch  aus einem anderen Land begegnet – was in dem mittelhessischen Provinznest Wetzlar wirklich nicht so häufig ist – wünschte ich mir die Gabe zu besitzen, in seiner Sprache von Gottes Liebe zu berichten.  Gottes Versprechen geht so weit, dass es uns Menschen auf allen Kontinenten mit Gott verbindet und versöhnt.

„Te abandoné por un instante, pero con profunda compasión volveré a unirme contigo.“ Das war Gottes Wort, auf Spanisch.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren