/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Kein Streit!

Streitet nicht auf dem Weg!

Bibelvers

Josef sprach zu seinen Brüdern: Zankt nicht auf dem Wege!

1. Mose 45,24

Männer sind anders als Frauen! Woher ich das weiß? Wenn ein Mann und eine Frau zusammen im Auto unterwegs sind und sie wissen beide nicht, wo es hingeht, ist es mit Sicherheit nicht der Mann, der nach dem Weg fragt. Ich bin selbst Autofahrer und ich bin verheiratet. Es ist immer spannend, wenn wir miteinander unterwegs sind. Natürlich hat jeder so seine eigene Vorstellung von der gemeinsamen Reise. Nicht nur im Auto. Das ist oft auch bei der gemeinsamen Lebensreise so. Jeder, der sich darauf einlässt, in seinem Leben nicht alleine zu bleiben, der macht sich mit anderen Menschen zusammen auf den Weg. Zum Beispiel, wenn man zu einer christlichen Gemeinde gehört. Auch da geht es nicht immer konfliktfrei ab. „Es menschelt“, wie man so schön sagt. Aber gut, dass Gott weiß, dass wir Menschen sind, und dass er uns nicht überschätzt. Schließlich war Gott selbst auf dieser Erde unterwegs in Jesus, seinem Sohn. Wahrer Gott und wahrer Mensch! Deshalb gibt es in der Bibel auch durchaus ganz praktisch gemeinte Ratschläge für das menschliche Miteinander – ob für die gemeinsame Autofahrt oder dann, wenn man gemeinsam mit anderen Christen unterwegs ist. „Streitet nicht auf dem Wege“, heißt es schon im ersten Buch Mose. Ganz einfach und praktisch und ganz ohne Hintergedanken. Aber vielleicht gerade deshalb so herausfordernd. „Streitet nicht auf dem Wege“. Ob wir das heute hinbekommen? Sie und ich und die Menschen, mit denen wir gemeinsam unterwegs sind? Ich will es einfach mal drauf ankommen lassen.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren