Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Das Baumhaus im Herzen

Horst Kretschi über Epheser 3,17

Paulus schreibt: Ich bitte den Vater, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen Wohnung nimmt und ihr in der Liebe tief verwurzelt und fest gegründet seid.

Epheser 3,17

Baumhäuser finde ich toll. Als Kind hätte ich immer gerne ein Baumhaus gehabt. Das ist allerdings schon daran gescheitert, dass es in unserem Garten keinen geeigneten Baum dafür gab. Denn so ein Baum muss ja groß und stark sein. An jenen Kindheitswunsch wurde ich jetzt wieder erinnert, als ich diesen Vers aus dem Neuen Testament der Bibel gelesen habe. Da schreibt der Apostel Paulus an die Christen in der Stadt Ephesus: "Mein Gebet ist, dass Christus durch den Glauben in euch lebt. In seiner Liebe sollt ihr fest verwurzelt sein; auf sie sollt ihr bauen." Paulus hofft darauf, dass Jesus Christus in die Herzen der Menschen einzieht und dort wohnt. Wie in einem Haus und gleichzeitig soll er starke Wurzeln schlagen, wie ein Baum.  Jesus ist das Baumhaus in meinem Herzen. Was Paulus meint, ist leicht zu verstehen. Zum einen soll das Wesen von Jesus in mir lebendig sein. Gemeint ist ein lebendiger Glaube, der sich durch Nächsten- und Feindesliebe, Freundlichkeit und Barmherzigkeit auszeichnet. In diesem Sinne soll Jesus Christus in mir leben. Zum anderen soll ich mich auf ihn verlassen und ihm vertrauen. Ich soll mich weder durch Gegenwind oder tragische Ereignisse, die mein Leben erschüttern, aus der Ruhe bringen lassen, weil ich sicher sein kann, dass Jesu Liebe für mich immer gültig ist. Sie hört nie auf, egal was in meinem Leben geschieht. Auch, wenn ich nie ein Baumhaus hatte, die Liebe Jesu, die habe ich bekommen und bis heute in mir. Und ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Erfahrung auch machen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.