/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Genieße das Leben!

Horst Kretschi über Prediger 8,15

Bibelvers

Ich pries die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein. Das bleibt ihm bei seinem Mühen sein Leben lang, das Gott ihm gibt unter der Sonne.

Prediger 8,15

Es gibt immer wieder Menschen, die verzweifeln am Leben. Dabei geht es ihnen offenbar materiell gut und sie leben in einer glücklichen Beziehung. Doch an ihnen nagt die Frage nach dem Sinn des Lebens. Ist das, was ich jetzt erreicht habe, schon das Beste, was ich je erreichen werde? Was kommt nach dem Ziel, das ich geschafft habe? Was kommt nach dem Wunsch, der mir erfüllt wurde? Was kommt nach dem Event, auf das ich mich so gefreut habe?  Was ist Sinn und Ziel meines Lebens? Schon vor tausenden Jahren hat sich der israelitische König Salomo, der für seine Weisheit gerühmt wurde, über all diese grundlegenden Fragen des Lebens Gedanken gemacht. Nachzulesen vor allem im Buch Prediger im Alten Testament der Bibel. Und ziemlich am Ende des Buches kommt Salomo zu folgendem Ratschlag: "Darum empfehle ich allen, das Leben zu genießen, denn es gibt für den Menschen nichts Besseres auf der Welt, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein. Das wird ihn bei seiner Mühe begleiten das kurze Leben hindurch, das Gott ihm gegeben hat." Genieße das Leben! Das ist der Rat des weisen Königs! Später haben fromme Menschen immer wieder Askese und Enthaltsamkeit gepredigt. Möglichst keine Freude empfinden ist ihre Empfehlung! Aber warum eigentlich? Alle guten Gaben kommen von Gott, damit wir sie als Menschen mit Verstand, aber eben auch mit Freude genießen können! Alle Sorgen und finsteren Gedanken über die Zukunft helfen uns nicht weiter! Hat Jesus übrigens auch so gesehen. Er hat ausdrücklich vor falschen Sorgen gewarnt und eine Hochzeitsgesellschaft mit dem besten Wein ausgestattet. Da wäre Salomo sicher gerne dabei gewesen und ich auch!


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren