Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott, ist reich an Erbarmen

Wolf-Dieter Kretschmer über Epheser 2, 4-5

Gott, der reich ist an Erbarmen, hat uns in seiner großen Liebe, die er uns entgegenbrachte, mit Christus zusammen lebendig gemacht, obwohl wir tot waren in unseren Verfehlungen – durch Gnade seid ihr gerettet.

Epheser 2,4–5

Der Apostel Paulus schreibt den Christen in Ephesus: „Gott, der reich ist an Erbarmen, hat uns in seiner großen Liebe, die er uns entgegenbrachte, mit Christus zusammen lebendig gemacht, obwohl wir tot waren in unseren Verfehlungen – durch Gnade seid ihr gerettet“, Epheser 2,4–5.

Mich erinnert dieser Bibelvers an ein altes Kirchenlied. Philipp Friedrich Hiller hat es 1767 geschrieben. Gleich in der ersten Strophe heißt es: „Mir ist Erbarmung widerfahren, Erbarmung, deren ich nicht wert; das zähl ich zu dem Wunderbaren, mein stolzes Herz hat's nie begehrt. Nun weiß ich das und bin erfreut und rühme die Barmherzigkeit.“

Was der Apostel Paulus und Philipp Friedrich Hiller beschreiben, kenne ich aus meinem eigenen Leben. Auch mir ist Erbarmen zuteil geworden. Gott hat sich in seiner großen Liebe mir zugewendet und gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen.

Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen. Ich habe Gott beim Wort genommen und die Liebe, die er mir in Jesus Christus entgegenbrachte, in Anspruch genommen. Und jetzt verlasse ich mich darauf, dass die Zusage in der Bibel wahr ist: Ich bin durch Gottes Gnade gerettet.

Was heißt, gerettet zu sein?  Erstens, meine Vergangenheit ist mit all ihren Verfehlungen vor Gott in Ordnung gebracht worden. Ich bin frei von Schuld. Deswegen kann ich, zweitens, an der Seite von Jesus Christus unbeschwert meine Gegenwart gestalten. Drittens, meine Zukunft ist geklärt. Wenn meine Zeit in dieser Welt endet, beginnt meine Zukunft in der Gegenwart von Jesus in Gottes neuer Welt. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.