Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Selbstgespräche, die gut tun

Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes.

Psalm 116,7

Erwischen sie sich auch manchmal dabei, dass sie Selbstgespräche führen? Keine Angst, das ist nichts Ungewöhnliches. Man sagt, dass 9 von 10 Menschen hin und wieder oder regelmäßig mit sich selbst reden. Nicht immer laut, manchmal auch nur in Gedanken. Das soll helfen, sagen die Fachleute, wenn man bestimmte Erlebnisse verarbeiten will. Schlecht ist es nur, wenn man sich selbst Vorwürfe macht, sich selbst beschimpft, weil man wieder mal was vergessen hat, was Dummes gesagt oder eine falsche Entscheidung getroffen hat. Selbstvorwürfe schaden. Denn schließlich redet man nicht nur selbst darüber, man hört sich auch noch zu. Und wer ständig negativ über sich selbst redet, seine eigene Schwächen betont, der glaubt irgendwann daran. Das kann zu Frust, zu einem schlechten Selbstwertgefühl oder sogar zu Depressionen führen. Das, was man über sich selbst sagt – auch wenn man nur selbst zuhört, das verändert einen. In der Bibel gibt es viele Beispiele dafür, dass Menschen mit sich selbst reden. Genauer gesagt mit ihrer Seele. Ein solcher Vers findet sich im 116. Psalm: „Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der Herr tut dir Gutes.“. Das hört sich so an, als würde das jemand sagen, der aufgewühlt ist und wohl auch allen Grund dazu hat. Seine Seele ist aufgewühlt und da besinnt er sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens. Ich weiss nicht, wie es Ihrer Seele heute geht. Ob da Ruhe ist oder UInruhe Angst, Nervosität, ob da Verletzungen sind, die an Ihnen nagen. Vielleicht probieren sie es heute einfach mal selbst mit dem Selbstgespräch aus der Bibel: „Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der Herr tut dir Gutes.“

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.