/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ostern - ganz besondere Tage

Andreas Odrich über 5. Mose 6,4

Bibelvers

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.

5. Mose 6,4

Ostern - Autowaschen, Fensterputzen, Freunde oder Familie besuchen, in den Urlaub fahren. Aber halt, war da nicht was? Der christliche Glaube jedenfalls hat mehr zu bieten als ein paar gefüllte Schokoeier.

Karfreitag und Ostern - das sind eigentlich die höchsten Feiertage im Jahr. Sie nehmen uns mit Karfreitag die Angst vor Schuld, Verstrickung und Tod. Und zu Ostern geben sie uns Hoffnung auf einen Neuanfang und zeigen, dass mit dem Tod nicht alles aus ist sondern ewiges Leben den Tod überwunden hat.

Zeit, sich wieder daran zu erinnern. Selbst das Volk Israel, das als Volk Gottes bezeichnet wird, muss immer wieder daran erinnert werden, wem es seine Existenz verdankt, wer dieses Volk aus der ägyptischen Gefangenschaft befreit hat. Und so wird dem Volk Gottes im 5. Buch Mose in Erinnerung gerufen: "Höre, Israel: Der Herr ist unser Gott, der Herr allein."

Dieses Volk damals hat Gott alles zu verdanken, doch es wendet sich anderen Göttern und Religionen zu. Bei uns ist es ähnlich. Wir genießen die Früchte von Erlösung und Auferstehung. Wir nehmen als selbstverständlich hin, dass die Botschaft von Jesus durch Heilung, Vergebung und Rettung gekennzeichnet ist, und dass neben dem persönlichen Glaubensruf, der damit verbunden ist, unsere ganze Kultur von dieser Grundhaltung geprägt ist.

Jetzt mal das Poliertuch beim Autowaschen weglegen und überlegen: Was hat das eigentlich alles mit mir zu tun, was habe ich dem alles zu verdanken, warum stehe ich hier, wie ich stehe? Hör mal, das kommt alles von Jesus Christus, und deshalb sind diese Tage nicht nur ein langes Wochenende, sondern Anlass für das größte Fest, das gefeiert werden darf.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren