/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Letzte Worte

Markus Baum über 2. Samuel 23,3f

Bibelvers

Wer gerecht herrscht unter den Menschen, wer herrscht in der Furcht Gottes, der ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht.

2. Samuel 23,3–4

Letzte Worte bedeutender Menschen haben es oft in sich. Manches ist aber auch erschreckend banal. Und manches ist dann doch eher rätselhaft. 

Hat der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe, der gebürtige Frankfurter, in seinen letzten Momenten wirklich "Mehr Licht!" gefordert, oder wollte er sich über seine unbequeme Bettstatt beklagen und hat den hessischen Satz "Mer liecht hier so schlecht" nur nicht zu Ende gesprochen? Das lässt sich leider nicht mehr aufklären. 

Einfacher und klarer ist es mit den letzten Worten Davids, des gelernten Hirten und großen Singer-Songwriters auf dem Königsthron Israels. Nach rund 40 Jahren Regentschaft mit Höhen und Tiefen, mit großartigen Erfolgen, aber auch verhängnisvollen Fehltritten und Fehlentscheidungen, sagte David dem 2. Buch Samuel zufolge (2. Samuel 23,3-4): 

"Wer gerecht über die Menschen herrscht, wer voll Gottesfurcht herrscht, der ist wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne aufstrahlt."

Das war wohl ein Vermächtnis für seinen Sohn und Thronfolger Salomo. Darüber hinaus ist es ein weises Wort von bleibendem Wert. Man kann die Herrschenden aller Zeiten daran messen, die Merkels und Trumps und Putins dieser Welt, die Macrons und Xis und Erdogans. Aber auch andere Mächtige und Leute in Verantwortung. Üben sie ihre Macht gerecht aus, werden sie der Aufgabe und den ihnen anvertrauten Menschen gerecht? Und wie steht es mit der Gottesfurcht?  Wissen sie, dass ihre Macht begrenzt ist, dass sie sich einmal vor dem Allmächtigen verantworten müssen? Gut, wenn die Antwort ja lautet. - Man kann sich die Frage aber auch selbst stellen: wie gerecht ist mein Verhalten - und wie weit ist es mit meiner Gottesfurcht her? 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren