Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

„Wir sind ein Team!“

Mit seinen Rückepferden räumt Holzrücker Lukas Meinhold die Wälder auf.

Dieser Beruf hat Seltenheitswert, wird aber immer mehr gebraucht: Holzrücker. Der Holzrücker holt Baumstämme aus dem Wald. Dort, wo Maschinen nicht mehr hinkommen oder zu viel zerstören würden. Seine Kollegen: Kaltblüter, sogenannte  Rückepferde. In Zeiten von Stürmen und Unwettern stapeln sich die Aufträge, doch der Job im Wald ist hart. „Genau das ist meine Welt“, sagt Lukas Meinhold aus Rittersgrün. Hoch oben im Erzgebirge räumt der 7-fache Familienvater mit seinen Pferden die Wälder auf. Regina König hat ihn begleitet.   

 
 

 

Banner zum Schwerpunktthema Schöpfung

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Myrtha W. /

Liebe Frau König. Herzlichen Dank für den interessanten und lehrreichen Beitrag zur Waldarbeit mit Pferden. Er hat mich an meinen Vater erinnert, der auch als Waldarbeiter tätig war! Ich freue mich mehr