/ Aktuelles vom Tag

Schluckimpfung ist süß – Kinderlähmung ist bitter

Ein Beitrag zum Welt-Polio-Tag.

„Schluckimpfung ist süß – Kinderlähmung ist grausam“. Mit diesem Slogan startete in den 60er Jahren eine Aufklärungs-Kampagne zur Impfung gegen Kinderlähmung – auch Polio genannt. Mittlerweile wir die Impfung allerdings per Spritze empfohlen. 

Bevor es umfangreiche Impfkampagnen gab, waren die Polioviren weit verbreitet. Im Jahr 2002 hat die WHO Europa als „poliofrei“ zertifiziert. Dennoch kommt es hin und wieder zu vereinzelten Ausbrüchen der Krankheit und das hat auch mit bewaffneten Konflikten etwa in verschiedenen Afrikanischen Staaten zu tun, berichtet Katja Völkl anlässlich des heutigen Weltpoliotag.



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren