Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Fürchtet euch nicht vor diesem Tag

Berliner gedenken des Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt mit einer jüdisch-christlichen Andacht.

Mit einer jüdisch-christlichen Andacht für die Angehörigen und der Einweihung eines Gedenkorts wurde heute Mittag dem Terroranschlag des Islamisten Anis Amri gedacht, der heute vor einem Jahr, am 19. Dezember 2016, um 20.02 einen gestohlenen 40-Tonner in die Besuchermenge auf dem Weihnachtsmarkt vor der Berliner Gedächtniskirche lenkte und dabei 12 Menschen tötete und weitere 70 Menschen zum Teil schwer verletzte.

Oliver Jeske war für ERF Medien heute Mittag bei der Andacht und bei der anschließenden Einweihung des Gedenkorts.


Lichterkette heute um 20.02 Uhr zum Tatzeitpunkt auf dem Berliner Breitscheidtplatz. Die Lichter werden dabei an dem Friedenslicht aus Bethlehem entzündet, das 500 Pfadfinder am 3. Advent zur Erinnerung an die Gräueltat im Gottesdienst überbrachten.

Hier geht es zur Liste sämtlicher Gedenkveranstaltungen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.