/ Aktuelles vom Tag

„Die Zukunft ist jetzt“

Zukunftsforscher Prof. Dr. Horst Opaschowski mit Prognosen über das Morgen.

Zukunftsforscher Prof. Dr. Horst Opaschowski (Foto: CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0))
Zukunftsforscher Prof. Dr. Horst Opaschowski (Foto: CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0))

Für so manchen wäre es verlockend, einen Blick in die Zukunft werfen zu können. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch möglich. Und man benötigt dazu keine Kristallkugel. Sondern gute, fundierte Wissenschaft – Zukunftswissenschaft. Prof. Dr. Horst Opaschowski ist Zukunftswissenschaftler, Publizist und Berater für Wirtschaft und Politik. Er sagt: „Zukunft ist Herkunft. Wer nicht zurückschauen kann, kann auch nicht nach vorne blicken.“ Dementsprechend beschreibt er auch, wie er Zukunft versteht: „Die Zukunft beginnt für mich jetzt, sie wartet nicht. Und Zukunft hat viel mit Perspektive zu tun.“


Das könnte Sie auch interessieren

 

 

 

 

 

 

 


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.