/ Aktuelles vom Tag

Chance oder Gefahr?

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.

Während ein Roboter Oma die Tabletten bringt, schaltet sich automatisch die Kaffeemaschine ein und eine menschlich klingende Stimme erinnert an einen Zahnarzttermin heute Nachmittag. Das Auto ist schon selbständig aus der Garage gefahren und wartet vor der Haustür, um uns zur Arbeit zu bringen. Es ist unser letzter Arbeitstag, dann wird unsere Stelle wegrationalisiert, weil Maschinen das, was wir tun, viel besser können.

Sieht so unser digitalisiertes Leben in absehbarer Zukunft aus? Welche Chancen und welche Risiken gibt es bei der zunehmenden Digitalisierung unserer Gesellschaft? Welche ethischen Konsequenzen müssen wir daraus ziehen? Darüber spricht Katja Völkl mit Ranga Yogeshwar. Er ist Wissenschaftsjournalist, Physiker und Moderator.


Banner zum Schwerpunktthema Sicherheit


Weitere Beiträge zum Thema

 

 

 

 



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.