/ Aktuelles vom Tag

Und er hämmert doch!

Historiker über die Wahrheit zu Luthers Thesenanschlag.

Ein Mönch, ein Hammer, dazu die Holztür einer Kirche. Spätestens wenn dann noch der Ortsname Wittenberg fällt, ist vielen klar: Hier geht es um die 95 Thesen. Martin Luther hat sie vor gut 500 Jahren an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen – der Auslöser der Reformation.

Oder hat er das doch nicht? Im letzten Jahr, dem 500. Reformations-Jubiläum, haben einige die Überlieferung vom hämmernden Theologie-Professor in Zweifel gezogen. Alles Unsinn, sagen jetzt zwei Luther- Experten. Sie haben in Wittenberg ihr Buch vorgestellt mit dem Titel „Tatsache! Die Wahrheit über Luthers Thesenanschlag“ . Oliver Jeske war dabei.



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren