Navigation überspringen

/ Bibel heute

Lehre und Leben (2)

Martin Westerheide über Lukas 19,1-10

Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich.

Lukas 19,1-10

Es sind oft kleine Männer, die zu besonderen Leistungen fähig sind – ehrgeizig, fleißig und durchsetzungsstark. Napoleon maß 1,69m, Hitler und Stalin waren beide nur 1,72m groß, Charly Chaplin 1,65m oder ein Mann, den ich bewundere, Martin Luther King, war auch nur 1,69m groß. Und was hat der Mann geleistet! Zachäus, klein von Gestalt, aber ein Oberer der Zöllner. Nicht ein kleiner Beamter, Zöllner waren damals selbständige Unternehmer, Zachäus war freiberuflich tätig. Er hatte es zu etwas gebracht. Und er war reich. Die Sorgen des Anfangs seines beruflichen Lebens waren überwunden, der Betrieb lief, er hatte ausgesorgt. (...)

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.