Navigation überspringen

/ Bibel heute

Feier nach dem Gipfeltreffen

Udo Naber über 2. Mose 24,1-18

Und zu Mose sprach er: Steig herauf zum HERRN, du und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels, und betet an von ferne. Aber Mose allein nahe sich zum HERRN und lasse jene sich nicht nahen, und das Volk komme auch nicht mit ihm herauf....

2. Mose 24,1-18

Wir sind hier beim Gipfeltreffen dabei. Auf dem Gipfel des Sinai mit den höchsten Vertretern Israels. Wir erleben mit, wie ein Bund geschlossen wird. Zu einem Bundesschluß gehört eine Feier. Und - es gibt keine Feier ohne Festmahl. Feier, Fest, Festessen gehören zusammen – das erinnert an ein Hochzeitsfest. Die Hochzeit ist der Bundesschluß für den Ehebund. Hier heißt es „als sie Gott geschaut hatten, dann aßen und tranken sie“ das klingt so wie Tagesschau und Abendessen. Erschütternd kurz gesagt, oder? Zeigt es vielleicht, wie wenig denen zu Herzen ging, was sie sahen?

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.