Navigation überspringen

/ Bibel heute

Psalm 96

Eine Auslegung von Günter Kanthak

"Singet dem HERRN ein neues Lied; singet dem HERRN, alle Welt! Singet dem HERRN und lobet seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag sein Heil! Erzählet unter den Heiden von seiner Herrlichkeit, unter allen Völkern von seinen Wundern!..."

Psalm 96

Ich bin im Raum Hannover beheimatet. An vielen Autos sehe ich Aufkleber vom Fußballverein „Hannover 96“. Auch in Gärten sind Fahnen gehisst mit der Aufschrift „Hannover 96“. Zur Zeit gibt es ja große Probleme. Der Verein stand zuletzt in der Abstiegszone. Ich selbst bin kein großer Anhänger des Vereins. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spieler und die vielen Fans des Vereins lange Gesichter machen und teilweise sehr entmutigt, vielleicht auch verärgert sind.

Nun spanne ich den Bogen von der Zahl 96 des Vereins zu unserem heutigen Psalm 96. Welch ein Gegensatz: „Singt dem Herrn ein neues Lied!“ Da schwingt im Herzen die Freude zu Gottes Lob. Das Heil sollen die Gläubigen verkünden, nicht nur unter ihresgleichen, sondern aller Welt sollen sie es sagen …

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.