Navigation überspringen

/ Bibel heute

Fremdling-Status als Folge der Erwählung

Hans Jakob Reimers über 1. Petrus 1,1-12

Petrus, ein Apostel Jesu Christi, an die auserwählten Fremdlinge, die verstreut wohnen in Pontus, Galatien, Kappadozien, der Provinz Asien und Bithynien, die Gott, der Vater, ausersehen hat durch die Heiligung des Geistes zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden!

1. Petrus 1,1-12

Der Apostel Petrus schreibt an Christen in römischen Provinzen, die auf dem Gebiet der heutigen Türkei liegen. Er nennt seine Adressaten „auserwählte Fremdlinge in der Diaspora“. Mit dieser ungewöhnlichen Anrede ist bereits das Thema des Briefes angedeutet. Von einer Staatskirche war man damals ja noch dreihundert Jahre entfernt. Nur hie und da verstreut, meist in den Städten, gab es christliche Gemeinden. Der Fremdlings-Status ist eine unumgängliche Folge der Erwählung. Daran hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert.  ... 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.