Navigation überspringen

/ Bibel heute

Jesaja 52,13 - 53,5

Eine Auslegung von Dietmar Kranefeld

"Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein. Wie sich viele über ihn entsetzten, weil seine Gestalt hässlicher war als die anderer Leute und sein Aussehen als das der Menschenkinder,..."

Jesaja 52,13–53,5

„Ich bitte dich, von wem redet der Prophet das, von sich selber oder von jemand anderem?“ – So fragte vor langer Zeit ein Mann, der den heutigen Abschnitt aus dem Propheten Jesaja las. Er war ein Finanzminister, von weit her aus Äthiopien nach Jerusalem gekommen. Dort hatte er sich eine Abschrift des Jesaja-Buches gekauft. Und nun las er darin.

Ich kann diese Frage gut verstehen. Wir haben eine geheimnisvolle Weissagung über den Knecht Gottes vorliegen. Die Menschen in unserem Text tun sich selbst schwer zu verstehen, was es mit diesem Mann auf sich hat …

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.