Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Das Zeichen des Bundes

Rainer Heuschneider über 1. Mose 9,13

Gott sprach: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.

1. Mose 9,13

Die Skulptur aus Yad Vashem beeindruckt mich immer wieder. Sie steht dort als Mahnmal auf der Erinnerungsstätte an den Holocaust im 3. Reich, einige Kilometer außerhalb der Altstadt Jerusalems. Da erkennt man Janusz Korczak, einen Erzieher und Arzt aus Polen. Um ihn herum stehen ganz eng die Kinder, die ihm in einem jüdischen Waisenhaus anvertraut wurden.

Sie blicken verängstigt, ja fast erstarrt. Als diese Kinder von deutschen Soldaten in ein Konzentrationslager abtransportiert wurden, ließ sie Korczak nicht im Stich. Freiwillig blieb er an ihrer Seite. Und als die Kinder dort 1942 umgebracht wurden, ging er mit ihnen gemeinsam in den Tod. Mich beeindruckt der Mut und die Treue dieses polnischen Lehrers zu seinen Schülern.

Spiegelt sich in diesem Lebenszeugnis nicht etwas vom Wesen Gottes wieder? Dass Gott uns Menschen nicht im Stich lässt, dass er uns treu bleibt? Diesen göttlichen Wesenszug entdecken wir bereits auf den ersten Seiten der Bibel. Nachdem die Menschheit Gott den Rücken zugekehrt hat, geschieht eine universale Naturkatastrophe. Schlimmer als jeder Tsunami und jede Jahrhundertüberschwemmung wird die Erde von einer Sintflut erfasst. Nur ein paar Menschen aus der Familie Noahs können sich auf die Arche retten, begleitet von dem gewaltigsten Zoo der Weltgeschichte. Es dauert (sind mehr) Monate, bis sie wieder Festland betreten können. Aber schon in diesen ersten Kapiteln der Bibel soll deutlich werden:

Gott gibt uns Menschen nicht auf. Er schenkt einen Neuanfang. Mehr noch:
Gott gibt Noah und seinen Nachkommen ein Versprechen: „Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde“ (1. Mose 9, 13)

Das hebräische Wort für „Bogen“ bezeichnet zum einen eine Waffe. Der Jäger braucht einen Bogen zur Jagd, der Kämpfer zum Kampf. Hier meint der Bogen aber einen farbenfrohen Regenbogen, den wir auch heute immer wieder einmal in der Natur erleben. Aus einem Kriegssymbol wird hier ein Friedenszeichen Gottes. Ja, der Regenbogen erinnert mich daran, dass Gott mich nicht im Stich lässt. Dieses Zeichen der göttlichen Treue wird später noch überboten durch das Kreuz, an dem Jesus, Gottes Sohn, grausam stirbt. Dadurch ermöglicht Jesus einen ewigen Zugang zu Gott.

Kein Mensch kann so tief fallen, dass Gottes Liebe und Treue ihn nicht auffängt. Niemand kann sich soweit von Gott entfernen, dass der treue Gott ihn nicht noch einholt. Jeder Regenbogen soll mich daran erinnern.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.