/ Wort zum Tag

Psalm 119,114

Bibelvers

"Du bist mein Schutz und mein Schild; ich hoffe auf dein Wort."

Psalm 119,114

Das interessiert Sie bestimmt nicht. Dass ich als Schreiber von Betriebsanleitungen heute in Rente gehe. Muss Sie auch nicht interessieren.

Doch Betriebsanleitungen  müssen verständlich sein und die ganze Lebensdauer eines Gerätes umfassen. In diesen Anleitungen muss zum Beispiel der Einbau oder die Aufstellung angesprochen werden, die Inbetriebnahme und die Fehlersuche. Und am Schluss erfährt der Nutzer noch, wie das Gerät zu entsorgen ist. Oft habe ich mich beim Schreiben gefragt: Verstehen deine Leser dich überhaupt? Denn es reicht nicht aus, wenn ich schreibe: Schließen Sie die Leitung an. Ein Elektriker versteht darunter eben etwas anderes als der Klempner. Da muss schon in der Anleitung klar sein, ob ein elektrisches Kabel oder eine Wasserleitung gemeint ist. Was schon für Betriebsanleitungen gilt, trifft noch viel mehr zu für die Anleitungen zum Leben.

Wenn der König David die Anleitung schreibt: „Du bist mein Schutz und mein Schild“, dann konnte er sicher sein, dass ihn jeder verstand. Denn Schutzschilde gehörten schon immer zu der Rüstung eines Soldaten dazu. Mit einem Schild können Pfeile abgewehrt werden. Spätestens bei der nächsten gewalttätigen Demonstration wird aber auch heute wieder jeder wissen, wozu ein Schild gut ist. Wenn wieder Pflastersteine durch die Luft fliegen und die Polizisten sich mit Schutzschilden dagegen schützen müssen.

In den Psalmen lässt David sehr oft den Leser teilhaben an dem was er mit Gott erlebt hat. Der, der für ihn eine feste Burg ist, will auch Schutz und Schild gegen alles Böse sein. Dabei ist das für David Gegenwart. Er schreibt: Du bist mein Schutz und mein Schild.

Ich will das auch gerne so sagen. Nach 49 Berufsjahren kenne ich die Agentur für Arbeit erfreulicherweise nur von außen. Auch für mich war Gott Schutz und Schild in meinem Beruf. Bei Erfolgen und besonders in Niederlagen. Auf den Höhenstraßen meines Lebens hat er mich vor Hochmut bewahrt und auf den Talwegen vor länger andauernden Depressionen.

Aber auch sonst hat mich dieser Herr beschützt. Vor Unglauben, schwerwiegenden geistlichen Anfechtungen und relativ gesund bin ich auch geblieben.

Für David war der Schild auch nicht irgendeine Sache, ja, noch nicht einmal das Gesetz oder die fünf Bücher Mose. Nein, sein Schutz und sein Schild sind Gott selbst. Hinter ihm kann er in Deckung gehen.

Ich hoffe auf dein Wort: Manchmal habe ich mir das insgeheim gewünscht. Das jemand anruft und mir sagt, wie sehr ihm meine Anleitung geholfen hat. Dass er bei einem Fehler des Gerätes auf Hinweise in der Betriebsanleitung gehofft hat.

Vielleicht hat David das auch so gemeint. Dass er immer wieder neu durch das Wort Gottes Hinweise für seinen Lebensweg bekommt. Aber auch ich will das so denken. Und die Bibel wie eine Betriebsanleitung für mein Leben begreifen. Denn so wie eine gute Anleitung deckt auch die Bibel das gesamte Leben von uns Menschen ab.

In meinem Beruf habe ich die Anleitungen immer in enger Zusammenarbeit mit den Konstrukteuren geschrieben. Sie kannten schließlich ihre Geräte in- und auswendig und sogar deren Schwachstellen und die möglichen Fehler. Auch Gott als Schöpfer der Menschen kennt seine Geschöpfe am besten. Und deshalb ist seine Anleitung für unser Leben auch die Beste die es gibt.

Du bist mein Schutz und mein Schild; ich hoffe auf dein Wort.

Ich denke, diese Worte kann ich als Gebet sprechen. Für diesen Tag oder für einen weiteren Lebensabschnitt. In dem ich mich daran erinnere, das dieser Herr mein Schutz und mein Schild ist. Dass er das in den vergangenen Jahren war und dass er das genauso gut heute ist. Und fröhlich hoffe ich auf sein Wort. Das es mir in der Zukunft den Weg weist. Das es mich aber auch immer wieder neu an den Schutz Gottes erinnert und hinter seinen Schild treibt.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren