Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Hosea 14,10

Gedanken zu Losung/Lehrtext des Tages.

"Wer ist weise, dass er dies versteht, und klug, dass er dies einsieht? Denn die Wege des HERRN sind richtig und die Gerechten wandeln darauf; aber die Übertreter kommen auf ihnen zu Fall."

Hosea 14,10

„Ich weiß nicht, wohin mich Gott führt, aber ich weiß, dass er mich führt“ – so sagte es einmal der deutsche Schriftsteller und Seefahrer Gorch Fock. Mir kam dieser Satz in Erinnerung, als ich das Bibelwort für heute gelesen habe:
„Die Wege des Herrn sind richtig und die Gerechten wandeln darauf, aber die Übertreter kommen auf ihnen zu Fall“ (Hosea 14, 10).
Nun ist das schon eine herausfordernde Glaubensaussage: „Die Wege des Herrn sind richtig…“
Der Prophet Hosea selber wirkt fassungslos, weil sich sein Volk Israel meilenweit
von Gott entfernt hat. Wie ein ungebetener Ruhestörer kommt Hosea sich vor, wenn er sein Volk zur Umkehr ruft:
„Ihr Leute von Israel, kehrt um zum Herrn, eurem Gott!“ (Vers 2), so heißt es nur einige Verse vorher: Seine Zeitgenossen haben kein Interesse daran, dass Gott ihr Leben bestimmt. Gottes Gebote ignorieren sie. Sie leben eher nach dem Motto: „Die Wege des Herrn sind lästig….“
Trotzdem lässt sich der Prophet nicht mundtot machen. Er will nicht zusehen, wie sein Volk in eine Katastrophe hineinrennt.
Nun sind seitdem 2.700 Jahre vergangen. Aber dieses Bibelwort bleibt bis heute eine große Herausforderung – auch für uns!
„Die Wege des Herrn sind richtig….“,  selbst dann, wenn ich das nicht gleich erkennen kann.
Ich denke an James aus Uganda, den ich vor etlichen Jahren an einem meiner Studienorte kennengelernt habe. James, ein überzeugter Christ, studierte in Deutschland Physik. Er empfand das Studium als ein Privileg. Allerdings brauchte er zuvor einige Zeit, bis er sich zu diesem Schritt durchringen konnte. Er begann zwar mit seinem Studium bereits in Uganda, verdiente sich aber nebenbei bei einem Zimmermann, der eine Windmühle betrieb, ein gutes Taschengeld.
Aufgrund seiner Geschicklichkeit bot ihm der Zimmermann eine Festanstellung bei gutem Verdienst und einer freien Wohnung an. Wirklich verlockend für ihn als jungen Mann.
Gleichzeitig bekam er aber auch die Möglichkeit, sein Physikstudium in Deutschland fortzusetzen. Er war hin- und hergerissen. Er betete und suchte auch das Gespräch mit seinem Gemeindepastor. Nach manchen Gebeten und Gesprächen reifte der Entschluss, doch nach Deutschland zu wechseln. In seinem Studium läge seine besondere Begabung. Kaum hatte er sich in Deutschland eingeschrieben, kam es in Uganda zu einem Machtwechsel. Idi Amin übernahm die Regierung und stürzte das Land unter seiner Diktatur in ein Chaos. Auch die Windmühle wurde zerstört, der Zimmermann ging bankrott. James hätte mittellos auf der Straße gestanden. Mit vollem Herzen konnte er im Nachhinein diesen Satz bejahen: „Die Wege des Herrn sind richtig….“
Aber manchmal ist das ein sehr langer Weg, bis ich begreife, warum Gott mir die eine oder andere schwere Wegstrecke zugemutet hat. Vertrauen Sie doch, dass Gott auch Ihr Leben in richtiger Weise lenkt. Beten Sie um Gottes Führung. Vielleicht schlägt Gott auch schon mal eine Türe zu, um dafür aber ein neues Fenster zu öffnen. „Die Wege des Herrn sind richtig“. (Hosea 14, 10).
 

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.