Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Titus 2,11

Gedanken zu Losung/Lehrtext des Tages.

Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen.

Titus 2,11

Erschienen vor 2000 Jahren
Nein, es ist keine Neuerscheinung mit sicherem Publikumserfolg! Es ist die gute, alte Botschaft vom Kommen Jesu in unser Menschsein. Durch ihn wollte und will Gott allen Menschen Heil und Rettung für Zeit und Ewigkeit zuteilwerden lassen.

„Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen“, so übersetzte Martin Luther den kurzen, prägnanten Satz aus dem Brief des Apostels Paulus an Titus. Eine Aussage von unerhörter Tiefe und Weite! Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen. Die Adventszeit lädt ein, dieses Bibelwort eingehend zu bedenken, betrachten, ja auf der Zunge zergehen zu lassen - und weiterzugeben.

Die heilsame Gnade Gottes - was ist das? Es ist die Herzensabsicht Gottes, seine ewige unerschütterliche Liebe, die Menschen aus ihrer Verlorenheit in Sünde und Schuld zu retten. Die gestörte Beziehung zu ihm wieder herzustellen, den entstandenen Schaden aufzuheben und neue ungeahnte Lebensmöglichkeiten zu eröffnen. Das alles und noch viel mehr in der Person seines Sohnes Jesus Christus. Durch sein Leben, sein Wirken in Wort und Tat, durch seinen Tod am Kreuz, seine Auferstehung und schließlich durch die Sendung des Heiligen Geistes.

Erschienen ist sie, diese heilsame Gnade Gottes, d.h. sichtbar geworden, erfahrbar in der Begegnung mit Jesus Christus. In den Evangelien wird uns davon berichtet: Unzählige Menschen haben durch ihn Heil und Rettung, Hilfe und Heilung an Leib, Seele und Geist erlebt. Auch nach der Rückkehr Jesu zu seinem Vater in die unsichtbare Welt. Hand in Hand mit der Ausbreitung der guten Nachricht von Jesus Christus ging und geht die Wirkungsgeschichte der heilsamen Gnade Gottes weiter. Weltweit geschehen große und kleine Wunder der rettenden, heilenden, befreienden und zurechtbringenden Kraft der Liebe Gottes. Auch ich habe sie auf vielfältige Weise erfahren.

Allen Menschen ist sie erschienen, die heilsame Gnade Gottes. Eine starke Aussage! Ein unerhört großes Angebot von Gott an alle Menschen, unabhängig von Hautfarbe, Kultur, Bildung, Besitz oder Armut, Gesundheit oder Krankheit und Alter. Die heilsame Gnade Gottes gilt wirklich allen.

In den Genuss davon kommt, wer sich darauf einlässt, wer sein Herz und Leben dafür öffnet. Das erste Mal, grundsätzlich, heute und immer wieder. Die heilsame Gnade Gottes hat Langzeit- und Tiefenwirkung, auch in Ihrem und meinem Leben!

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Bleck /

Danke, Schwester Häusermann, ja es gilt: was alle Welt nicht bieten kann, das bietet Gott in Christus an.