Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Wach auf, meine Seele (7/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Wach auf, meine Seele, mein Herz ist bereit, ein neues Lied zu singen“. Das singt Frieder Gutscher, angeregt durch den großen Sänger König David ungefähr 3000 Jahre vor ihm. Da stellt sich die Frage: Sind Sie wach, sind Sie bereit - für das neue Lied, für ein neues Vertrauen zu Gott? Drei Strophen haben wir in dieser Woche besehen: Strophen der Klage, Strophen des begeisterten Feierns, Strophen der Not … Und nun noch eine vierte Facette:

„Ein Lied, das etwas widerspiegelt, Resonanz schenkt, uns beflügelt, von der Würde in uns kündet, ein Stück Himmel in uns findet.“

Mir scheint, so eine Strophe kann ich mir nicht selbst ausdenken, da legt mir jemand anders die Worte in den Mund und löst damit etwas Heilsames aus. Vielleicht ist das die Frucht, wenn ich mich bis hierher auf das neue Lied eingestimmt habe. Wenn ich Gott mutig geklagt, ihn aufrichtig gelobt und ihm ehrlich Not genannt habe. Dann breitet sich ein Stück Himmel in mir aus.

Stichwort „neues Lied“: das kommt übrigens etliche Male in der Bibel vor. Zum Beispiel in Psalm 98 Vers 1, da bekommen wir eine  Begründung dafür genannt: „Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.“ Und in Psalm 40 Vers 4 bekennt der Sänger David, nachdem er viele Wunder erlebt hat: „Er, Gott, hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott“. Diese Erfahrung wünsche ich Ihnen auch.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.