Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Groß ist der Herr (3/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Groß ist der Herr“ – ein Lied von Katharina Neudeck begleitet uns durch diese Woche. Der Text ist abgeleitet von Psalm 145. Die Melodie – da hat sich Katharina Neudeck von israelischen Volksliedern und Volkstänzen inspirieren lassen, und das ist ja auch nicht weit hergeholt. Denn die Psalmen sind ja nichts anderes als das Liederbuch Israels – nicht des modernen Staates Israel, aber des biblischen Landes und des Staates, der vor 3000 Jahren im Nahen Osten zum Königreich und zumindest für ein paar hundert Jahre zu einem regionalen Faktor geworden ist. Und viele Lieder, die heute in Israel entstehen oder von Nachfahren des historischen Volkes Israel geschrieben werden, knüpfen an die Psalmen an und an die Erfahrungen, die Menschen damals mit Gott gemacht haben.

Katharina Neudeck hat sich für ihr Album „Königskinder“ mit Michael Schlierf zusammen getan, der hat das Album arrangiert und produziert – und hat auch dem israelisch anmutenden Folksong „Groß ist der Herr“ den letzten Schliff verpasst. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.