Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Im höchsten Maß (1/7)

Ein Lied und seine Bedeutung

„Im höchsten Maß“ – Frank Döhler und Daniel Scheufler zeichnen gemeinsam verantwortlich für die Melodie dieses Liedes, den Text hat Daniel Scheufler geschrieben, und wir hören das Lied gesungen von Katrin Kober.

„Im höchsten Maß“ – ein Superlativ, und der ist der abschätzigen Eingangsfrage diametral gegenübergestellt: „Was sind wir schon?“

Was sind wir schon, wir Menschen? Was bedeutet schon der oder die Einzelne von knapp 8 Milliarden auf diesem kleinen blauen Planeten, und was spielen wir für eine Rolle in einem unvorstellbar großen Universum in einem von Milliarden Sternensystemen? Davon hatte David, der einstige Hirtenjunge auf dem Königsthron Israels, vor 3000 Jahren noch keine Ahnung, aber er hat die Frage „Was sind wir schon“ als erster gestellt, zumindest ist es von ihm dokumentiert im Liederbuch Israels, im 8. Psalm.

David hat die Frage damals an Gott gerichtet: „Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst?“ (Ps. 8,5; Neue Genfer Übersetzung). Einen Teil der Antworten hat David gleich mitgeliefert, und das lässt sich zusammenfassen in dem Wort „gewürdigt“. Das findet sich folgerichtig auch im Refrain des Liedes von Frank Döhler und Daniel Scheufler. Was ist der Mensch? Was sind wir schon? Wir sind  „im höchsten Maß gewürdigt“. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.