Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Groß ist der Herr (1/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Israelische Folklore auf ERF Plus? Könnte man vielleicht meinen, ist es aber nicht, was wir hier vorliegen haben. Katharina Neudeck hat auf ihrem neuen Album „Königskinder“, es ist inzwischen schon das dritte Album der Künstlerin, eine ganze Reihe von Psalmtexten bearbeitet und zum Teil ganz neu und anders als gewohnt interpretiert. Und die Psalmen sind, mit Verlaub, tatsächlich israelische Folklore. 3.000 Jahre alte Volkslieder. Aus einer Zeit, als der Staat Israel überhaupt erst Gestalt annahm.

Der fleißigste Psalmschreiber ist bekanntlich David, und der war bekanntlich der zweite König auf dem Thron Israels. Von seinem Aufstieg berichtet das 1. Buch Samuel, von seiner bewegten Zeit als König das 2. Buch Samuel. Aber von seinem Innenleben, von seiner Wahrnehmung der Welt und von seinem Glauben wissen wir hauptsächlich durch die Lieder aus seiner Feder. Psalm 145 ist ein gutes Beispiel, und daran ist Katharina Neudecks Lied „Groß ist der Herr“ eng angelehnt. Zugleich ist es aber auch hörbar das 21. Jahrhundert nach Christus. Der originale Psalm 145 wird ähnlich fröhlich geklungen haben – aber doch ganz anders. Eben 3.000 Jahre älter.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.