Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Die letzte Nacht mit Freunden (1/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Die letzte Nacht mit Freunden“, so heißt das Passionslied, das ich für diese Karwoche ausgewählt habe. Es handelt vom Leiden und Sterben von Jesus und folgt dabei den biblischen Passionsberichten. Die Hörer oder die Sänger des Liedes sollen aber nicht nur einen Blick auf dieses Leiden werfen. Das ganze Lied ist ein Gebet, also ein Gespräch mit dem, der leiden musste. „Die letzte Nacht mit Freunden war deine Leidensnacht. Die radikale Liebe hat dir den Tod gebracht.“ 

Der Text stammt von dem Theologen und Schriftsteller Albrecht Gralle. Er schreibt Liedtexte und ist Verfasser zahlreicher Bücher. Die Melodie des Liedes schrieb Hartmut Stiegler. Er ist ebenfalls Theologe und Kirchenmusiker. In unserer Aufnahme singen Cornelius Beck und der Chor Time to Sing.

Die Aufnahme stammt von der CD „Feiern und Loben 3“ – die zu dem gleichnamigen Gesangbuch „Feiern und Loben“ erschienen ist. Unter diesem Begriff „Feiern und Loben“ kann man im Internet sowohl die Noten des Liedes, die CD oder auch eine mp3 mit der Aufnahme finden.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.