/ Lied der Woche

Warte auf mich (7/7)

„Warte!“ Ein Lied, das so beginnt, passt in die Adventszeit - Wörtlich „Ankunfts-Zeit“

Heute geht schon die erste Adventswoche in diesem Jahr zu Ende. War sie wie jedes Jahr? Wie viel Hektik haben Sie verspürt? Wie viel Gedankenverlorenheit? Wie viel „Karussell“? 

„Schau doch auf mich, siehst du denn nicht, wie sehr ich mich sehne nach dir? Warte auf mich, bleib doch mal stehn, rede mit mir... Ich vermisse dich.“ Mir gefällt, wie unser Lied der Woche mit ganz menschlichen Worten vom Schöpfer dieser Welt, vom dreieinigen Gott spricht. Lässt die Texterin Gott in ihrem Lied so sprechen, weil sie sich das wünscht? Ja, weil sie sich und uns Mut macht, die eigenen Erfahrungen und Wünsche ernst zu nehmen. Sie lässt aber auch Gott so sprechen, weil er in Jesus Christus ein Mensch war wie wir. Am wichtigsten aber ist: sie lässt ihn so sprechen, weil die Bibel ihn so zitiert und so beschreibt. Als einen, der Sehnsucht nach uns hat. Als einen, der es gut mit uns meint und macht. Als einen, der darum wirbt, dass wir den Blick wechseln zu ihm und seinem Herzen. Als einen, der uns fähig und bereit macht, über unseren eigenen Horizont hinaus andere zu sehen mit ihren Bedürfnissen, ihren Herausforderungen, ihrem „Karussell“. 

Unser Lied der Woche beendet Maria Hess im Refrain mit der Bitte, die sie Gott in den Mund legt: „Rede mit mir.“ Jesus möchte gerne, dass er und wir vertraut miteinander werden. Sensibel für die Nähe, die er zu uns sucht – und die für uns gut ist und Leben bedeutet. Vielleicht ist gleich eine gute Zeit für ein Gespräch mit Jesus, bevor wir wieder in den Tag steigen mit all seinen Herausforderungen.


Jeder Bestellung der CD zu diesem Lied der Woche legen wir ein kostenloses Notenblatt von "Warte auf mich" bei!


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren