/ Lied der Woche

Warte auf mich (4/7)

„Warte!“ Ein Lied, das so beginnt, passt in die Adventszeit - Wörtlich „Ankunfts-Zeit“

Wenn wir einen Moment überlegen, warum die Advents- und Weihnachtszeit eine besondere Zeit ist, dann fällt uns einiges ein. Der Druck, Geschenke zu machen, ist in dieser Zeit des Jahres am größten. Die Werbebeilagen der Zeitungen sind niemals so umfangreich wie jetzt, die Geschäfte niemals so voll. Die Sehnsucht, die äußere Dunkelheit mit Lichtern zu erhellen, ist groß. Die Terminbücher der Restaurants sind so voll, dass die ersten Weihnachtsessen von Firmen und Behörden schon Ende November und die letzten im Januar sind. Und die Angst vor Streit und Stress an den Feiertagen wächst. 

Und wenn wir fragen, wozu die Hektik und der Stress in diesen Wochen gut sind, versuchen wir zu antworten. Aber wir merken: Wir wissen es selbst nicht so genau. Die Natur gefriert zu Stillstand, die Pflanzen stellen ihr Wachstum ein und die Tiere bewegen sich weniger oder gar nicht. Wollen wir uns gegen die Kälte mit Bewegung stemmen? Treibt uns die stille Angst vor dem Vergehen zu umso größerer Aktivität? Lassen wir uns von Hektik und Stress anstecken, weil wir keine guten Abwehrkräfte haben? Weil wir uns gegenseitig weismachen, das müsse Jahr für Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit so sein, wie es ist? Haben wir Angst vor Stille, vor Ruhe und vor der Zeit zum Nachdenken genauso wie vor der Zeit zur Begegnung mit den Angehörigen und Verwandten an Weihnachten? Maria Hess stellt uns die Fragen nach dem Warum und Wozu?


Jeder Bestellung der CD zu diesem Lied der Woche legen wir ein kostenloses Notenblatt von "Warte auf mich" bei!


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren