/ Lied der Woche

Auch bei Krankheit und Kummer (2/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Du bist nicht allein: Gott will immer bei dir sein.“ Dieser Reim ist mehr als eine gut gemeinte Erfindung eines Liederdichters. Er gründet sich auf Zusagen Gottes in seinem Wort, der Bibel. Mir ist dabei zuerst das Versprechen von Jesus im Matthäus-Evangelium eingefallen, das er vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern gab: „Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.“ Aber schon vorher versprach Jesus (Joh. 14,18) seinen Jüngern seine Nähe und den Heiligen Geist: „Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.“

Und gleich am Anfang des Neuen Testamentes wird in Matthäus 1 eine Prophezeiung aus Jesaja 7 zitiert: „Eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen, das ist verdolmetscht Gott ist mit uns.“ Mit diesem Namen Immanuel, Gott ist mit uns, wird Gottes Absicht für uns klar ausgedrückt. Die Bibel berichtet auch im Alten Testament davon, wie Gottes Diener damals seine Nähe erlebt haben: „Der Herr war mit Joseph, dass er ein Mann wurde, dem alles glückte.“ (1. Mo 39,2) Dem Mose und später dem Josua versprach Gott (2. Mo 3,12 / Jos. 1,5): „Ich will mit dir sein“. Bei Jesaja spricht Gott dem ganzen Volk Israel zu (Jes. 41,10ff): „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“  

Diese Versprechen Gottes sind bis heute ein verlässliches Fundament fürs Leben. Und darauf bezieht sich auch der Refrain unseres Wochenliedes: Auch wenn du krank bist, traurig, verzweifelt oder einsam – du bist nicht allein: Gott will immer bei dir sein!


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren