/ Lied der Woche

Nun kommt das große Blühen (2/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

"Nun kommt das große Blühen!" Mit dieser Titelzeile ist der Übersetzerin Maria Lohuus, so empfinde ich, ein schöner markanter Auftakt des Sommerpsalms aus Schweden gelungen. Gestern, am 26. Juni, sind wir mit diesem Lied in die Woche gestartet - und vorgestern und vorvorgestern war in Schweden Midsommar. Damit hat eine besondere Zeit begonnen. Denn der Sommer in Schweden ist kurz. Im Norden des Landes geht die Sonne im Juni überhaupt nicht mehr unter, und auch in südlicheren Landesteilen sind die Nächte kaum dunkel. 

Für viele Schweden beginnt an Midsommar ihr fünfwöchiger Jahresurlaub. Das Midsommarfest ist nach Weihnachten das zweitgrößte Fest der Schweden. Von den meisten wird es als Höhepunkt des Jahres empfunden und ganz traditionell mit Familie und Freunden auf dem Land gefeiert. Midsommardag liegt jedes Jahr auf dem Samstag, der zwischen dem 20. und 26. Juni liegt. Am Freitag zuvor werden Zweige und Blumen gepflückt und zu Kränzen für den Midsommarbaum gebunden. Der Baum selbst wird mit dem Grün geschmückt und auf einem offenen Platz aufgestellt. Auch die Schweden selbst putzen sich heraus: Viele legen ihre Trachten an, Frauen und Mädchen tragen weiße oder geblümte Kleider und selbst gebundene Kränze aus Zweigen und Blumen im Haar. Bei traditionellen Liedern und Tänzen um den Midsommarbaum wird der Höhepunkt des Sommers dann ausgelassen gefeiert.

Und was unser Lied betrifft: Wenn, so habe ich gelesen, in Schweden die langen Sommerferien anbrechen - das war in diesem Jahr der 13. Juni - dann werden in der Schule sozusagen als Begrüßung der schönen Zeit die ersten drei Strophen dieses Sommerliedes gesungen. Und damit Gott für seine wunderbare Schöpfung gelobt.


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren