/ Lied der Woche

Du kennst die Tage (2/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

„Du kennst die Tage, Nächte, unsere Stunden. Wir sagen Dank, denn du, Gott, schenkst uns Zeit.“ Gott schenkt uns Zeit, Gott kennt unsre Zeit. Und fragt uns damit, was wir mit diesem Geschenk anfangen. Und wir fragen uns, fragen ihn: „Wie viele Jahre, Tage und Sekunden hältst du für unser Leben noch bereit“?

Tage, Nächte, Stunden ... Jahre, Tage und Sekunden. Schon eine interessante Mischung an Zeit-Einheiten. Ob's mit dem Versmaß und dem Reim zu tun hat? Das vielleicht auch ein bisschen. Aber Zeit ist ja nicht nur etwas Physikalisches oder Philosophisches; Zeit ist sozusagen das Medium, in dem wir existieren. Der Umgang damit ist etwas Individuelles. Da ist zunächst der Tag, den ich zu bewältigen habe, und die Nacht, in der alles Zeit-Gefühl und aller Zeit-Druck von mir abfallen darf.  Und Stunden? Da gibt es solche, die von Ansprüchen  überquellen, und solche, die sich in ihrer Leere dehnen.

„Bis hierher hat mich Gott gebracht durch seine große Güte“ hat die Liederdichterin Ämilie Juliane von Schwarzburg-Rudolstadt im 17. Jahrhundert formuliert. Wenn ich wollte, könnte ich genau ausrechnen, wieviele Tage und Stunden das gewesen sind, die mir Gott in seiner Güte bisher geschenkt hat. Aber auch diese Frage kommt mir immer mal wieder: Wieviel Leben wird mir noch vergönnt sein? Wenn ich zwanzig oder vierzig bin, stelle ich mir noch viele, viele Jahre vor. Bin ich achtzig, ist mein Horizont sehr viel kleiner. Wenn ich schwer krank bin, dann denke ich vielleicht nur noch von Tag zu Tag. Und steige ich ins Auto und starte zu einer langen Fahrt, kommt mir manchmal der Gedanke: Was kann nicht alles auf den Straßen passieren - von einer Sekunde zur anderen kann's vorbei sein mit mir ... 


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren