/ Lied der Woche

Wach auf, du Geist der ersten Zeugen (3/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Vom „Geist der ersten Zeugen“ und von den „treuen Wächter auf der Mauer“ spricht die erste Strophe dieses Liedes. Das Bild von den Wächtern auf der Mauer stammt aus dem Buch Jesaja (62,6): „O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Die ihr den Herrn erinnern sollt, ohne euch Ruhe zu gönnen, lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem wieder aufrichte und es setze zum Lobpreis auf Erden.“ – Hier werden Beter als Wächter bezeichnet. Sie sollen sich selbst keine Ruhe gönnen und auch Gott keine Ruhe lassen, indem sie ihm unaufhörlich in den Ohren liegen.

Der Dichter nennt also die Beter und die Zeugen gemeinsam und zeigt damit, dass die Arbeit der Zeugen, also der Evangelisten und Missionare, gar nicht möglich wäre, wenn hinter ihnen nicht treue Beter stehen würden oder, um es im Bild zu sagen: treue Wächter auf der Mauer.

Ich habe in der Bearbeitung des Chorals für diese Aufnahme mit dem Solistenensemble die Melodie abwechselnd den Männer- und Frauenstimmen zugeordnet. Neben musikalischen Gründen soll dadurch deutlich werden, dass alle auf ihre Weise als Zeugen und Beter gebraucht werden.

Auch damals, als Jesus 70 Jünger für einen Kurzeinsatz losschickte (Lk. 10,2), sagte er: „Die Ernte ist groß, doch es sind nur wenig Arbeiter da. Bittet deshalb den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter auf sein Erntefeld schickt.“ – Lassen wir uns einladen zu diesem Dienst der Wächter und mitbeten: „So gib dein Wort mit großen Scharen, die in der Kraft Evangelisten sein.“


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren