/ Lied der Woche

Zieh ein zu deinen Toren (2/7)

Ein Lied und seine Bedeutung

Zieh ein zu deinen Toren - das Lied der Woche, ein Pfingstlied von Paul Gerhardt. Wenn man die erste Zeile der ersten Strophe so hört, käme man gar nicht auf die Idee, dass es hier um Pfingsten geht. Ein bisschen oder sogar ziemlich um die Ecke ist es außerdem auch noch formuliert. Ich helfe Ihnen mal, indem ich die Gedanken des Liederdichters in eine verständliche Reihenfolge bringe.

"Komm, Heiliger Geist, der du mit Gott dem Vater und Jesus Christus dem Sohn eine Einheit bildest und mit ihnen auf dem Thron sitzt  und der Anbetung würdig bist. Komm, du göttlicher heiliger Geist, zieh in mein Herz hinein. Es gehört ja doch dir. Durch dich habe ich - der ich verloren war - neues Leben erhalten, bin ich neu geboren worden."

So oder so ähnlich hat es der Liederdichter gemeint. Zugegen: Nicht ganz einfach zu verstehen,  aber der Schriftgelehrte Nikodemus seinerzeit hatte auch seine Mühe mit solchen Gedanken. In Johannes 3, 3 bis 8 steht davon: "Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde,1 so kann er das Reich Gottes nicht sehen.  Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?  Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist."


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren