/ Lied der Woche

Lebensfarben (5/7)

Lebensfarben ... von und mit Christoph Zehendner. Ein Gang durch die Jahreszeiten, sozusagen durch die Farbenbrille gesehen. Frühlingsgrün hatten wir schon, sommerblau und spätherbstgrau - und nun: Winterweiß.

Da möchte man (zumindest hier in den mittelhessischen Breiten) sagen: schön wär's! Nur sehr wenig Schnee gab's in den letzten Wintern zu sehen. Dennoch: Winter und Schnee und weiß, die gehören zusammen. Und damit zusammenhängend die Eigenschaft, dass der Schnee zudeckt und die Kälte alles Wachstum ruhen lässt.

So klingt es im Lied: "Weiß der Schnee, bedeckt die Erde, macht vergessen, was einst war. Dass nun endlich Ruhe werde, legt er sich aufs alte Jahr. Die Natur wird starr und leis, schöpft Kraft im Winterweiß."

Gott ist es, der mein Lebensbild malt und sich dabei fantasievoll und verschwenderisch im Farbenkasten bedient. Da gehört auch der Winter dazu ...

Was für eine Botschaft sendet eigentlich die Farbe weiß aus? Es ist die Farbe der Reinheit. Manch einer nimmt sie als Nicht-Farbe wahr, andere als Summe aller Farben. Wie auch immer. Die Farbe weiß gehört ins Lebensbild, wie auch die Erfahrung der Kälte, der Erstarrung, die viele Menschen machen müssen.

Sich im Lebenslauf den Frühling, den Sommer und den Herbst vorzustellen, fällt leicht. Aber den Winter? Ist das dann der Vorbote des Todes, des Endes? Oder kommt nach dem Winter ein neuer Frühling? Wer Jesus Christus als Begleiter in seinem Leben hat, wer den großen Meister-Maler Gott kennt, der darf wissen: der irdische Mensch wird vergehen. Für ihn gibt es - im Bild gesprochen - nur vier Jahreszeiten. Aber wer im Glauben mit Gott verbunden ist, hat die Verheißung des ewigen Lebens.

Ein besonderer Gruß an alle, die in ihrem Leben im Winter angekommen sind - und die keine Angst haben, weil sie die Verheißung eines neuen Frühlings kennen. Und denen, die noch nicht diese Ahnung haben, denen wünsche ich sie.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren