/ Lied der Woche

Lebensgrund (6/7)

„Lebensgrund“ – das Lied der Woche. Ein Lied von Albert Frey über die Grundlagen und Inhalte des christlichen Glaubens, orientiert am Apostolischen Glaubensbekenntnis.

Das Lied hat drei Strophen zu den drei Personen der göttlichen Dreieinigkeit. Der jeweils anschließende Refrain macht deutlich: Das alles ist durchaus Kopf-Sache, aber nicht nur. Vor allem ist es Herzens-Sache. Das kommt zum Ausdruck, wenn ich sagen kann: „Darauf verlass ich mich, darauf vertraue ich“. Und weiter heißt es dann: „Ich steh (oder ich bin) mit Gott im Bund, das ist mein Lebensgrund.“

„Mit Gott im Bund“

An verschiedenen Stellen kann man es im Alten Testament nachlesen, dass Gott einen Bund mit seinem Volk schließt. Das ist in der Tat etwas Außerordentliches und Besonderes. Denn der große Gott wendet sich dem eigenwilligen Volk Israel zu und geht mit ihm eine Verbindung und eine Verpflichtung ein. Von dieser Verbindung und Verpflichtung leben bis heute die Christen.

Wer gut auf die Frage antworten kann, an welchen Gott er glaubt, und wer von seiner Seite aus diesen Bund mit Gott bestätigt und bekräftigt, der hat einen festen Grund in seinem Leben. 

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren