/ Lied der Woche

Wie ein Traum wird es sein

„Wie ein Traum wird es sein, wenn der Herr uns befreit … zu uns selbst und zum Glück seiner kommenden Welt.“

Wie diese Befreiung geschieht, diese traumhafte Veränderung - Schauen wir heute die zweite Strophe des Liedes von Lothar Zenetti an mit weiteren Beispielen davon, wie durch Gottes Macht und Kraft Veränderung geschehen kann.

Befreiung!  „Geduckte heben ihre Köpfe“. Und das ist viel mehr, als dass die Haltung verbessert und der Blick geweitet wird. Es bedeutet: Da bekommt ein Mensch mit Gottes Hilfe Mut zu sagen: „Hier bin ich und es ist gut, dass ich da bin.“

Befreiung! „Enttäuschte entdecken, die Welt ist so bunt“. Und das ist viel mehr, als dass eine Schwarz-Weiß-Brille durch eine Buntbrille ersetzt wird. Es bedeutet: Da bekommt ein Mensch einen neuen Blick, neue Hoffnung, sieht neue Chancen, beginnt sich an den Möglichkeiten zu freuen und sie auszunutzen.

Befreiung! „Verplante machen selber Pläne“. Und das ist viel mehr als dass sie endlich mal wieder ihren Terminkalender zur Hand nehmen. Es bedeutet: Da bekommt ein Mensch den Impuls: ich bin’s mir wert, dass meine Vorstellungen vom Leben zum Zuge kommen. Er lernt, manchmal bewusst Nein zu sagen und ein andermal bewusst Ja.

Befreiung! „Die Schwarzseher sagen: Es ist alles gut.“ Und das ist viel mehr, als nur die Feststellung „das Glas ist halb leer“ auszuwechseln mit „das Glas ist halb voll.“ Es bedeutet: Da bekommt ein Mensch Hoffnung ins Herz: Hoffnung für sich, für andere, für die Welt.

„Wie ein Traum wird es sein, wenn der Herr uns befreit.“ Bitten wir Geduckten, Enttäuschten, Verplanten und Schwarzsehenden ihn darum, dass er uns befreit.

Liedangaben:
Text: Lothar Zenetti
Musik: Herbert Beuerle

„Wie ein Traum wird es sein“ – gesungen von der Kleinen Kantorei des Christlichen Sängerbundes. Auf der Produktion „Eins in Christus“ (Verlag Singende Gemeinde 2009)

Literatur:

Lothar Zenetti: Wie ein Traum wird es sein. Texte der Zuversicht. Mit CD, auf der der Autor alle Texte spricht.
Patmos Verlag 2016

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren