/ Lied der Woche

Wie ein Traum wird es sein

Ein Lied und seine Bedeutung

„Wie ein Traum wird es sein, wenn der Herr uns befreit.“  - Wenn man den Psalm 126 liest, wird man hineingezogen in eine starke Bewegung. Dieser Psalm ist ein Lied der Erinnerung. Der Erinnerung an die wunderbaren Taten Gottes, so wie damals, als er das Volk aus der Gefangenschaft Babylons befreit hatte. Eine Erinnerung an die Zeit, als die Israeliten aus dem Exil zurückkehren konnten in ihre Heimat, nach Jerusalem, auf den Berg Zion, und als sie den zerstörten Tempel wieder aufbauen konnten. Damit erfüllten sich - wie im Traum - ihre innigsten Wünsche und ihre tiefste Sehnsucht. Freude und Jubel kannten keine Grenzen! Gott hatte ihr Geschick gewendet, er hatte die Verheißungen der Propheten erfüllt, für die sie so viel Spott und Hohn hatten ernten müssen. Selbst ihre ärgsten Feinde mussten es voller Staunen eingestehen: Gott, der Herr hatte Großes an ihnen getan!

Aus dieser Erfahrung und Erinnerung heraus wächst Vertrauen; Vertrauen – so lehrt uns der Psalm – Gott seine aktuelle Not zu klagen und ihn erneut um Hilfe zu bitten.  Das Lied von Lothar Zenetti beschreibt, wie göttliche Befreiung heute aussehen und erfahrbar sein kann. Geradezu revolutionäres Potential steckt da drin...

Liedangaben:
Text: Lothar Zenetti
Musik: Herbert Beuerle

„Wie ein Traum wird es sein“ – gesungen von der Kleinen Kantorei des Christlichen Sängerbundes. Auf der Produktion „Eins in Christus“ (Verlag Singende Gemeinde 2009)

Literatur:

Lothar Zenetti: Wie ein Traum wird es sein. Texte der Zuversicht. Mit CD, auf der der Autor alle Texte spricht.
Patmos Verlag 2016


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren