/ Lied der Woche

Wie ein Traum wird es sein

„Wie ein Traum wird es sein“ – aber nur „wie ein Traum“. Darum also: Nicht träumen, sondern hell wach hinsehen und hinhören! Das ist die Empfehlung beim neuen Lied der Woche. Der Text ist von Lothar Zenetti und die Melodie von Herbert Beuerle. Musikalisch bearbeitet haben dieses Lied Horst Krüger und Martin Sellke – und gesungen wird es von der Kleinen Kantorei des Christlichen Sängerbundes.

„Wie ein Traum wird es sein.“ Der Anklang an Psalm 126 ist offenkundig; er beginnt so: „Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden“. Wir sind im Moment in der Vorfastenzeit; der Psalm 126 ist aber der Wochenpsalm für den letzten Sonntag im Kirchenjahr. Warum nun also ab heute ein Lied über Psalm 126? Ganz einfach: Wir verdanken den Text dieses Liedes dem Pfarrer und Schriftsteller Lothar Zenetti – und der kann am nächsten Samstag, am 6. Februar seinen 90. Geburtstag feiern. Im Lied der Woche wollen wir aber nicht so sehr den Textdichter feiern, sondern vor allem den, den er in seinem Text besingt. Es geht um Gott, den Herrn, der Macht und Kraft hat zu befreien: „Wie ein Traum wird es sein, wenn der Herr uns befreit“.

Hier die ersten Verse von Psalm 126: „Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden. Dann wird unser Mund voll Lachens und unsre Zunge voll Rühmens sein. Dann wird man sagen unter den Heiden: Der HERR hat Großes an ihnen getan! Der HERR hat Großes an uns getan; des sind wir fröhlich. (Psalm 126, 1-3)

Liedangaben:
Text: Lothar Zenetti
Musik: Herbert Beuerle

„Wie ein Traum wird es sein“ – gesungen von der Kleinen Kantorei des Christlichen Sängerbundes. Auf der Produktion „Eins in Christus“ (Verlag Singende Gemeinde 2009)

Literatur:

Lothar Zenetti: Wie ein Traum wird es sein. Texte der Zuversicht. Mit CD, auf der der Autor alle Texte spricht.
Patmos Verlag 2016

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren