/ Lied der Woche

„Kommt und lasst uns Christum ehren“

Du, es kommt Besuch!

Wie? Ach ja, natürlich, die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit, wo man sich gegenseitig besucht. Ist ja auch was Schönes – und dann noch Tee und Gebäck und Kerzen dabei …

Nein, ich meine es noch ein bisschen anders. Du kennst doch sicher die Stelle im Lukas-Evangelium, wo Zacharias, der Vater von Johannes dem Täufer, ganz begeistert ein Lied anstimmt. Da heißt es an einer Stelle „durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe“. Das sind wirklich schöne verheißungsvolle Worte – „herzlich“, Barmherzigkeit“, „besuchen“, „Licht aus der Höhe“. Ich finde, da kann man wirklich nicht so tun, als ob nichts wäre …

Ja, das stimmt. Dass wir in unserer Welt Licht nötig haben, kann man wohl sagen. Und dass man Besuch zumindest freundlich empfangen soll, auch. Aber ich verstehe: dies ist ja ein ganz besonderer Besuch.

Und darum wollen wir uns gerne in Bewegung setzen. In der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium kann man es nachlesen: Die Hirten damals auf dem Feld sind ja auch nicht still sitzen geblieben, nachdem sie den Engel und das Licht gesehen und die aufregende Botschaft gehört hatten und nachdem der große Lobgesang „Ehre sei Gott in der Höhe“ verklungen war.

Ja, die Hirten haben sich gesagt: „Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.“

Die Engel damals. Und wir heute? Mir kommt da das Lied von Paul Gerhardt in den Sinn, das auch irgendwie zur Weihnachtsfreude aufscheucht – das darf man ruhig mal so sagen. So ein kleiner Tritt oder Schubs, der ist schon nicht verkehrt. „Kommt und lasst uns Christum ehren.“ Das ist doch jetzt das Richtige.

Du hast Recht. Auch die Melodie ist so schön schwingend, die kommt vom Quempas her, nicht wahr … 

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren