/ Lied der Woche

Hilf du mir, Herr

Ein Lied und seine Bedeutung

Gestern sprachen wir schon von der Not, in die auch ein glaubender Mensch geraten kann. Heute ist von den Ängsten die Rede. Aber es ist so schön, dass der Textdichter Johannes Jourdan auf diese Angst als etwas Vergangenes zurückschaut. „Aus der Angst, die auf mir lag, hast du mich befreit. Darum danke ich dir, Herr, bis in Ewigkeit.“

Das Volk Gottes hat immer wieder einmal auf seine Führung zurückgeschaut. Einen solchen Bericht finden wir im 5. Buch Mose, Kapitel 26. Da wird erinnert an die Herausführung des Gottesvolkes aus Ägypten. Es heißt dort: „Aber die Ägypter behandelten uns schlecht und bedrückten uns und legten uns einen harten Dienst auf. Da schrien wir zu dem Herrn, dem Gott unserer Väter, und der Herr erhörte unser Schreien und sah unser Elend, unsere Angst und Not, und führte uns heraus mit mächtiger Hand und ausgerecktem Arm“ (5Mo 26,6.7).

Auch der König David ist in manche Schwierigkeit gekommen. Psalm 18 spricht davon: „Als mir angst war, rief ich den Herrn an und schrie zu meinem Gott. Da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren“ (Ps 18,7). Ähnlich Psalm 118, der wohl der Lieblingspsalm Martin Luthers gewesen ist. Da heißt es im Vers 5: „In der Angst rief ich den Herrn an, und der Herr erhörte mich und tröstete mich.“ Und sicher darf, wenn man über das Thema „Angst“ nachdenkt, nicht das Jesus-Wort vergessen werden: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid  getrost. Ich habe die Welt überwunden“ (Joh 16,33).

Vielleicht singen Sie mit: „Aus der Angst, die auf mir lang, hast du mich befreit. Darum danke ich dir, Herr, bis in Ewigkeit.“


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren