/ Lied der Woche

„Frieden auf Erden“

Ein Lied und seine Bedeutung

„Frieden auf Erden“ … Fragen wir doch einfach mal wikipedia, was das eigentlich ist: Frieden. Das kommt her vom althochdeutschen „fridu“ und bedeutet zunächst „Schonung“, „Freundschaft“. „Allgemein ist es definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg. Frieden ist das Ergebnis der Tugend der „Friedfertigkeit“ und damit verbundener Friedensbemühungen. Frieden meint im heutigen Sprachgebrauch den allgemeinen Zustand zwischen Menschen, sozialen Gruppen oder Staaten, in dem bestehende Konflikte in rechtlich festgelegten Normen ohne Gewalt ausgetragen werden“.

Also: Wer ernsthaft von Frieden spricht, hat natürlich nicht Freude und Eierkuchen im Kopf. Realistischer weise geht er davon aus: Es gibt jede Menge Konflikte und Meinungs- und Interessen-Unterschiede. Die gilt es auszuhalten oder auszutragen – aber ohne Gewalt! Unser Lied der Woche weist darauf hin: Frieden fängt bei mir an, genauer: in mir und in meiner kleinen Welt. Wie gehe ich mit Meinungsverschiedenheiten zum Beispiel in meiner Familie um? Muss ich immer Recht behalten? Macht es mir Spaß, den anderen klein zu reden? Bring ich’s über mich, einen Fehler und Versagen zuzugeben? Kann ich mit Kompromissen leben? So oder so ähnlich könnte eine praktische Checkliste aussehen, wie es mit meiner Fried-Fertigkeit bestellt ist. Aber Achtung! Mit einem faulen Frieden ist keinem gedient…

Liedangaben:
Text: Reinhard Börner
Rechte: cap! music
LIed enthalten auf den Produktionen „Gesegnete Menschen“ und „Jeden Tag so zu leben“


 

Ute Zintarra
Ute ZintarraRedakteurin

Produkte zur Sendung

Gesegnete Menschen

Gesegnete Menschen

Segenslieder für alle Generationen

Art:
CD, 4-seitiges Booklet
Preis:
9,99 EUR

zum Shop Mit einer Bestellung in unserem Shop unterstützen Sie die Arbeit von ERF Medien.



Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren