/ Lied der Woche

„Ich weiß, mein Gott, dass all mein Tun und Werk“

„Ich weiß, mein Gott, dass all mein Tun und Werk in deinem Willen ruhn …“

Angeregt durch diese Liedstrophe von Paul Gerhardt habe ich in der Bibel noch einmal nachgeschaut, wann und wie in ihr vom Willen Gottes die Rede ist. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, wie oft der Wille Gottes angeführt wird. Einige Bibelworte, die das unterstreichen, will ich zitieren:

Da sagt Jesus gegenüber seinen Kritikern: „Wenn jemand dessen Willen (also den Willen Gottes) tun will, wird er erfahren, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede“ (Johannes 7, 17).

Es scheint ein altes geistliches Gesetz zu sein: Wenn der Mensch hört, redet Gott. Wenn der Mensch gehorcht, handelt Gott.

Und wenn einer sich dann auf Gott eingelassen hat, dann kann er sagen: „Deinen Willen, mein Gott, tue ich gerne und dein Gesetz habe ich meinem Herzen.“ So steht es im 40. Psalm (Psalm 40, 9)

Auch Jesus ermahnt seine Nachfolger mit den Worten: „Es werden nicht alle, die zu mir sagen ‚Herr, Herr‘ in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel“ (Matthäus 7, 21).

Und der Apostel Paulus schreibt zurecht: „Werdet nicht unverständig, sondern versteht was der Wille des Herrn ist“ (Epheser 5, 17).

Damit uns das gelingt, dürfen wir Gott um Hilfe bitten. Wir können auch füreinander beten, so wie es den Christen in Kolossä geschrieben wurde: „Darum lassen wir auch von dem Tag an, an dem wir es gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlicher Weisheit und Einsicht“ (Kolosser 1, 9).

Wenn wir das tun – da bin ich mir sicher – hilft uns Gott auch. Unser Leben gelingt. Und wir bleiben bei ihm für Zeit und Ewigkeit, so wie es im Hebräerbrief steht: „Die Welt vergeht mit ihrer Lust. Wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit“ (Hebräer 10, 7).

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren