/ Lied der Woche

Singt Gott, lobsinget seinem Namen

Ein Lied und seine Bedeutung

In der dritten Strophe seines Liedes kommt Jochen Klepper auf den Tod zu sprechen, aber in dem Sinne, dass er sagt: „Wir haben einen Gott zur Seite, der hilft und uns vom Tod errettet.“ Wenn man, wie die Schriftstellerin Elke Heidenreich nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt und sagt danach befragt: „Nein, da kommt nichts. Tür auf. Durch. Tür zu. – Schluss. Ich habe keine Angst vor dem Tod.“ Dann muss man sich keine weiteren Gedanken machen. Doch nicht alle Atheisten sehen das so. Eine Atheistin hat geschrieben: „Manchmal ist mir der Gedanke, mich ins Nichts aufzulösen genauso abscheulich wie früher. Voller Melancholie denke ich an all die Bücher, die ich gelesen und all die Orte, die ich besucht habe, an das Wissen, das sich angehäuft hat und das nicht mehr da sein wird. Die ganze Musik, die ganze Kultur, so viele Bindungen: Plötzlich bleibt nichts mehr“ (Simone de Beauvoir in „Der Lauf der Dinge“). Wie viel tröstlicher ist dagegen das, was der katholische Widerstandskämpfer und Priester Alfred Delp vor seinem Tode in die Worte fasste: „Dieses Leben und dieser einzelne Mensch sind nicht das letzte. Sie sind geborgen in einem größerem Raum in der Güte des Schöpfers“ –und deshalb versinken sie am Ende nicht in das Nichts.“

Für den, der Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser angenommen hat, ist der Tod eben nicht das Ende. Für den Glaubenden gibt es Hoffnung über das Grab hinaus. Darum konnte der Evangelist Wolfgang Dyck sagen: „Jesus Christus hat nicht das Sterben überwunden, sondern den Tod; gestorben ist er nicht einmal so schön wie Sokrates.“

Lied-Infos:
Textdichter: Jochen Klepper
Komponist und Musikbearbeitung: Johannes Petzold
Interpreten: Singkreis Frohe Botschaft
CD "Herr, dein Wort, die edle Gabe"
1992 Gerth Medien [vergriffen] 


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren